Vita

Persönliches

Stefan Norder-von Hauch, geb. 1977 in Nordhorn (Niedersachsen), verheiratet, zwei Kinder, Rechtsanwalt für Mensch, Tier und Natur.

Grünes Leben

Seit meiner Jugend engagiere ich mich politisch, habe als Stadtschülerratssprecher Demonstrationen nach Gorleben organisiert und bin bis heute abschreckend von den Irakkriegen geprägt. Nach meinem Zivildienst habe ich in Berlin Jura studiert und war vier Jahre lang ordentliches Fakultätsratmitglied der jur. Fakultät der Humboldt-Universität. Obwohl ich Zivilrechtler bin, berate und vertrete ich seit meinem Studium und bis heute als Rechtsanwalt Geflüchtete vor dem BAMF und den Gerichten. Daneben habe ich pro bono Tierschutzorganisationen vertreten, die wegen Hausfriedensbruch angezeigt wurden oder Mitarbeiter in Tierversuchsanstalten eingeschleust haben. Für die GRÜNEN sitze ich seit der letzten Kommunalwahl im Gemeinderat und bin Ortssprecher von Haunsheim.

Grüne Erwartungen

Als Rechtsanwalt möchte ich zukünftig die Gesetzte, die uns GRÜNEN am Herzen liegen und die ökologisch und sozial dringend benötigt werden, nicht nur anwenden, sondern mitgestalten und insbesondere meine juristischen Kenntnisse und Erfahrungen in die Gesetzgebung mit einbringen.