Klimaschutz/Klimawandel

Die nächste Bundestagswahl im September wird eine richtungsweisende Wahl sein und entscheiden, ob wir generationenübergreifend den zwingend notwendigen ökologischen Wandel soweit vollziehen, dass die Ziele des Pariser Klimaabkommens noch erreicht werden können und die Erderwärmung gestoppt werden kann.

Wir GRÜNEN stehen hier besonders in der Pflicht, da wir als einzige Partei seit Jahrzehnten Konzepte entwickelt haben, die der Erderwärmung vorbeugen und den Klimawandel aufhalten können. Als eine Partei, die nicht nur von Wahlperiode zu Wahlperiode denkt, sondern stets die Visionen für eine saubere Zukunft und die ökologische Sicherheit der nächsten Generationen im Blick hat, liegt es bei der nächsten Wahl an uns, diese Ziele auch unbedingt in Regierungsverantwortlichkeit umzusetzen.

Mit Prof. Dr. Harald Lesch (LMU) gesprochen ist es im Hinblick auf den Klimawandel nicht 5 Minuten vor 12, sondern 5 Sekunden vor 12, um überhaupt noch Gegenmaßnahmen zum Schutz der nächsten Generationen einzuleiten und wir können dieses globale Thema nicht ernst genug angehen. Ich setzte mich dafür ein, dass es kein „weiter so“ gibt.